Alles ist möglich. Willkommen in Indien!

Bahnhof verstehen, mit Kühen sonnen, durchs Straßenchaos schlendern.                 Ich möchte in diesem Beitrag mit Augenzwinkern einige Klischeeängste ansprechen, die uns begegnet sind, als wir damals von unserer bevorstehenden Indienreise erzählt haben.

Das war 2012. 3,5 Wochen. 2 Pärchen. 1 halber Arzneischrank. Kein Plan.

„Nie, niemals zu Fuss über die Straße gehen!“

Ich gebe zu, das ist wirklich nicht ganz so ungefährlich für uns Mitteleuropäer. In Indien herrscht nämlich Linksverkehr. Aber das ist nur die eine Seite der Gefahr. Viel gefährlicher ist es, mittendrin auf der befahrenen Straße stehen zu bleiben und panisch vor und zurück zu springen. Beobachtet man also Einheimische Fussgänger, erkennt man, das sie vermeintlich tollkühn durch das Straßenchaos schlendern. In Wahrheit halten sie ihre Schrittgeschwindigkeit konstant langsam, bleiben nie, niemals stehen und werden dadurch für den Rikscha-, Auto oder TukTuk-Fahrer zum berechenbaren Objekt.

Indien Mumbai Strassenchaos Verkehr Taxis Mopeds
Wer schneller ist, der fährt. Alltägliche Straßenszene in Mumbai

Indien Mumbai Kuh Verkehr Strasse

Indien Taxi Sleeping
Ja, er schläft wirklich

06a_Indien_People_Moto

„Vorsicht vor den wilden Hunden! „

Stimmt, denn sie sind besonders wild auf den schattigen Platz unter dem Sonnenschirm. Wer seinen Schattenplatz am Strand demnach verloren hat, legt sich am besten zu den sich sonnenden Kühen. Für diese heisst es nämlich life is a beach. Nicht nur am Strand, denn als verehrte Kuh, darf man in Indien sogar den Verkehr lahm legen.

Indien Strand Beach Kuh Agonda Goa
Beachcow am Strand von Agonda

Indien Goa Agonda Strand Sonnenuntergang

Indien Goa Agonda Strand rosa Sonnenuntergang

5 Tage Goa und kein Hippie in Sicht. Dafür relaxte Kühe am Strand, auf der Straße, im Wald, vorm Tempel und auf keinen Fall im Curry.
Wer in Goa Angst vor den berüchtigten Moonlightparties hat, fährt mit dem Zug so weit wie möglich in den Süden. Wir waren im entspannten Agonda.

Indien Mumbai Bombay Chowpatty Beach Sonnenuntergang
Familientreffen am Chowpatty Beach in Mumbai

Mumbai Beach Jahrmarkt

Wer sich auf Mumbais Stadtstrand ein entspanntes Kingfisher Bier gönnen möchte wird enttäuscht sein – offiziell ist hier Alkoholverbot. Dafür gibt es hier an jeder Ecke richtig gute Samosas und gebackenes Gemüse-Tempura.

„Straßenessen ist pfui“.

Nein, es ist hip. Nicht nur in Wien, Berlin und London. Ein frisches Curry vom Markt oder von der indischen Hausfrau schmeckt um Sterne besser als in vielen Restaurants. Einfach, weil es nicht an Touristengaumen angepasst wurde. Meiner Erfahrung nach kann man bedenkenlos alles essen, solang man auf seinen Hausverstand hört. Und falls doch mal etwas schief geht, kommts meistens nicht vom Essen, sondern von den Geldscheinen, mit denen man vorher bezahlt hat… Deshalb denkt an Omi: „Vor jedem Essen, Händewaschen nicht vergessen.“

Indien Mysore Markt
Deveray Market in Mysore. Angeblich einer der schönsten in ganz Indien

Markt Mysore

Indien Mysore Markt Hili Colours
Holi Colours vom Markt

 

„Hilfe, ich werde schon wieder fotografiert“.

Okay, diese Angst ist erst im Laufe unserer Reise aufgetaucht. Denn nicht nur wir waren mit unserer Kamera die Fotografen, sondern wir wurden oft zum Fotoobjekt. Ob mit unserer oder einer fremden Kamera: Inder lieben es sich mit einem „Westler“ zu fotografieren.  In diesem Urlaub sind wir sicher auf mehreren Familienbildern gelandet und diese Inder bei uns:

Indien Sikh Mann

Indien Mysore Frau Sari

Indien Ice cream Straße

Indien Markt Mann Shop

Indien People Shop Paper

 

„Ich versteh weniger als Bahnhof.“

Zugegeben, die britische Kolonialzeit ist lang her und „the British accent“ ist einer sehr indischen Aussprache gewichen. In Indien ist weniger die Sprache das Problem, als das Verstehen des Busfahrplans, des Zugfahrtickets oder der Taxiroute. Lokale Busse fahren zwar regelmäßig. Man weiss nur nicht wann und von wo. Das ist schließlich auch egal, da man überall zusteigen kann – okay eher zuspringen. Vorausgesetzt man gibt ein Handzeichen. Züge gehen gern von Bahnhöfen weg, die längst geschlossen haben. Schuld hat nicht der geschlossene Bahnhof, sondern das IT-System, welches immer noch den alten Fahrplan ausspuckt. Doch das wichtigste ist, man kommt immer da an, wo man wollte. Und oft lohnt sich der Umweg. In diesem Sinne: Welcome to India, wo alles möglich ist, aber nichts fix ist. Zum Glück.

Mann am Bahnhofsschalter blauer bahnhof
Eine der Bahnhofsstationen der Blue Mountain Train

Indien_Bahnhof_Schilder

Blue Mountain Train Indien People Bahnhof
Mit dem Blue Mountain Train durch die wunderschönen Nilgiri Hills

Quer durch die Nilgiri Hills mit ihren grünen Teeplantagen und der erholsamen frischen Luft, kommt man am besten mit dem Blue Mountain Train, der ältesten Zahnradbahn Indiens. Wir fuhren vom über 2000m hoch gelegenen Bergort Ooty runter nach Mettupalayam. Unser Ziel waren die Backwaters in Kerala.

backwaters people kerala
Szenen wie aus einem Bollywood-Streifen. Backwaters in Kerala.

Indien_Sonnenschirme

Kerala Geschirrwaesche Backwaters
Hausarbeit erledigen in den Backwaters von Kerala
Indien Hauboot Kerala
Ein Hausboot für eine Nacht oder länger gibts überall unkompliziert zu mieten

Mein Tipp: In den Touristenzentren wie Kochi, Alappuzha, Kollam und Kovalam gibt es in jedem Guesthouse, Hostel oder Hotel die Möglichkeit ein Hausboot zu mieten. Meistens kann man es sich sogar vorab ansehen.

Hausboot Impressionen

Kerala Backwaters Kochi Kollam Alappuzha
Gute Ausgangsorte für Backwater Touren

Nach 3,5 Wochen in Indien kann ich abschließend mit folgendem Bild sagen:

I love India Mann Man sitting

 

2 comments on “Alles ist möglich. Willkommen in Indien!Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert